Muskellockerung für Zuhause

Bei leichten Verspannungen bringt eine Selbstbehandlung mit einfachen Hilfsmitteln schon relativ rasch Linderung.

Auch bei Schmerzen wie z.B. Kopfschmerzen, welche durch eine überbeanspruchte und stark verspannte Muskulatur im oberen Rücken und im Nacken verursacht wird, hilft die Selbstbehandlung in der akuten Phase.

 

ABER WICHTIG ZU BEACHTEN:

Bleiben die Schmerzen mehrere Tage lang bestehen und auch trotz Selbstbehandlung tritt keine oder nur eine geringe Linderung ein, dann vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin bei Ihrem Massagetherapeuten oder Ihrer Therapeutin.

Denn stärkere Verspannungen benötigen eine professionelle Behandlung, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Leiden chronisch werden.

 

Welche Hilfsmittel sind dafür geeignet:

  • Tennisball
  • Massage-Igelball
  • Golfball
  • Baseballball
  • Blackroll Massageball

Für die Lockerung der Gesäss- und Rückenmuskulatur klemmen Sie am besten den Ball zwischen sich und einer Wand ein (siehe Bilder oben).

 

So können Sie ganz einfach den Druck variieren und in leichten Kreisbewegungen die Durchblutung in den Muskeln erhöhen und so für eine Lockerung sorgen.

Eine andere Variante ist, Sie setzen oder legen sich auf den Ball. So können Sie zwar mehr Druck ausüben, aber das Dosieren des Drucks auf die Muskulatur ist dabei schwieriger.

 

Vorsicht ist bei der Behandlung in der Nähe der Wirbelsäule geboten. Da die Wirbel und die Bandscheiben sehr empfindlich sind, dürfen Sie nicht direkt auf der Wirbelsäule Druck ausüben.

Die Oberschenkelmuskeln lockern Sie am einfachsten, indem Sie auf einem Stuhl oder am Boden sitzen.

 

Auch hier in der verspannten Muskulatur mit kleinen Kreisbewegungen die Durchblutung aktivieren. So wird die Regeneration gefördert.

 

Achten Sie darauf, dass Sie den Druck nicht ausschliesslich mit den Armen erzeugen, nutzen Sie besser die Hebelwirkung des Oberkörpers, in dem Sie sich mit dem Oberkörper nach vorne beugen.

Als zusätzliche Unterstützung für die Regeneration und Lockerung von verspannten Muskeln empfehlen wir die Aloe Heat Lotion.

 

Die Lotion wärmt angenehm und regt die Durchblutung in der Muskulatur an.

Idealerweise massieren Sie sich die Aloe Heat Lotion abends ganz leicht ein, so dass sich die Wirkung über die Nacht ganz entfalten kann.

 

Am Rücken übernimmt das Einmassieren am besten Ihre Partnerin oder Ihr Partner.

Haben Sie noch Fragen zu der Selbstbehandlung

oder wünschen Sie einen Behandlungstermin

oder möchten Sie die Aloe Heat Lotion bestellen?

 

Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns ein E-Mail.

 

Wir unterstützen Sie gerne auf Ihrem Weg zu mehr Entspannung und Wohlbefinden.