Der Waldspaziergang

Einfach mal raus...

...raus in den Wald

 

Es gibt viel zu entdecken im Wald. Und der Wald gibt auch viel Energie. Deshalb eignet sich der Wald als Erholungsoase, als Regenerationsort besonders gut.

 

Ein Wald ist gross, weitläufig, man begegnet kaum anderen Menschen, und das ist auch sinnvoll so.

 

Wie können Sie den Spaziergang oder die Joggingrunde im Wald für Ihre aktive oder passive Erholung nutzen?

 

Ganz wichtig, gehen Sie möglichst alleine auf den Spaziergang. Lassen Sie Ihre Kopfhörer, das Mobiltelefon und den mp3-Player zuhause.

Wenn Sie aber mit der Familie oder mit dem Partner oder Partnerin in den Wald gehen möchten, dann reden Sie nichts, oder nur über die Dinge, welche Sie im Wald sehen und entdecken.

  • Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit zuerst auf Ihre Atmung, damit Sie alle störenden Gedanken wegschieben können und so im jetzigen Moment ankommen.
  • Was sehen Sie? Welche Farben bietet der Wald? Scheint die Sonne durch die Bäume oder wie sieht der Nebel im Wald aus?
  • Atmen Sie ruhig und tief ein und aus. Wie riecht der Wald? Was für verschiedene Düfte entdecken Sie?
  • Hören Sie genau hin. Hören Sie das Rauschen des Windes in den Bäumen? Welche Geräusche sind sonst noch da?
  • Wie fühlt sich der Waldboden unter den Füssen an? Berühren Sie einen Baum, den Boden. Was spüren Sie dabei?

Geniessen Sie den Aufenthalt im Wald mit allen Sinnen und im Hier und Jetzt. Ihre ganze Aufmerksamkeit ist beim momentanen Moment. So stören Sie auch keine schlechten, negativen Gedanken in Ihrer Erholungszeit.

 

Prägen Sie sich einen speziellen schönen Moment im Wald ein. So dass Sie dieses Gefühl jederzeit hervor holen können, wenn Sie Stress haben oder zwischendurch mal kurz eine Auszeit benötigen.

 

Es gibt keine Ausreden für einen Spaziergang im Wald. Nein! Denn in unmittelbarer Nähe von jedem Dorf, von jeder Stadt bei uns gibt es Wälder. Und jeder Wald hat diverse Wege und Strässchen, die Sie entdecken können. Es dauert von jedem zuhause nur wenige Minuten zu Fuss oder mit dem Bus/Zug bis zum nächsten Waldrand.

ALSO: gehen Sie raus, raus in den Wald. Und zwar regelmässig.